Ein Kantersieg zum Saisonauftakt.

18 07 2010

Fussball, Schweiz, ASL
18.07.10 FC Luzern – FC St. Gallen
4:0 (2:0), 8’013 Zuschauer, Stadion Gersag, Emmen

Der FC Luzern beendete die vergangene Saison auf dem hervorragenden vierten Schlussrang und sicherte sich damit die Teilnahme an der dritten Runde der UEFA Europa League (voraussichtlich gegen den FC Utrecht). Nun durfte man gespannt sein ob die Leuchten in der zweiten Saison im Emmer Gersagstadion an die Erfolge anknüpfen können.

Bereits vor dem Spiel gegen den FC St. Gallen spielte sich auf dem Rasen Erfreuliches ab: FCL-Präsident Walter Stierli durfte einen Check im Wert von 70’000 Schweizer Franken entgegennehmen. Grund dafür war der Gewinn der AXPO-Fairplay-Trophy 2009/2010. Diese gewann der FC Luzern mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0.25 Punkten auf den FC Zürich.

FC Luzern - FC St. Gallen, ASL, 18.7.2010, Stadion Gersag, Emmen

FC Luzern - FC St. Gallen, ASL, 18.7.2010, Stadion Gersag, Emmen (1)

Nach einer ereignislosen ersten halben Stunde gelang dem FCL in der 30.und der 32. Minute durch Yakin und Neuzuzug Gygax ein Doppelschlag. Auch in der zweiten Spielhälfte waren es wieder zwei Tore in der 65. und 68. Minute durch Ferreira und Gygax welche dem FC Luzern den Sieg und die Tabellenführung sicherten.

Das Stadion Gersag war mit 8’013 Zuschauern nicht ganz ausverkauft, der Gästeblock platzte jedoch aus allen Nähten. Auch die Stimmung der Espen war trotz der hohen Niederlage sehr ansprechend. Auf der Luzerner Seite sah man das gewohnte Bild: Etwa ein Viertel der Hintertorseite widmete sich aktiv dem Support, der Rest beteiligte sich eher sporadisch. Aussergewöhnlich Aktionen konnten auf beiden Seiten keine vermeldet werden.

FC Luzern - FC St. Gallen, ASL, 18.7.2010, Stadion Gersag, Emmen (2)



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>